Polizei
Schwerer Unfall auf der B299

Lacke und Farben auf der Fahrbahn: Die Straße bei Sengenthal musste komplett gesperrt werden. Der Verursacher war betrunken.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Bei dem Unfall verteilte sich die Ladung mit Lacken und Farbeimern über die ganze B299. −Foto: Polizei Neumarkt

Mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hat ein Autofahrer auf der B299 bei Sengenthal am späten Sonntagnachmittag einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, kam ein Autofahrer gegen 16.45 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab – er steuerte stark gegen und kam bei diesem Manöver auf die Gegenfahrbahn. Hier berührte er das Fahrzeuggespann eines Handwerkers, der ihm entgegen kam.

B299 bei Neumarkt gesperrt

Das hatte schwerwiegende Folgen: Durch die Berührung verteilte sich die Ladung in Form von Farbeimern und Kübeln auf der Bundesstraße und die Fahrzeuge kippten um, was in der Folge eine Totalsperrung der B299 erforderlich machte.

Vorbehaltlich der weiteren Ermittlungen dürfte die Alkoholisierung eines Fahrzeugführers von mehr als zwei Promille das Unfallgeschehen „durchaus negativ beeinflusst haben“, so die Polizei. Beide Unfallbeteiligten kamen am Sonntag leicht verletzt ins Krankenhaus, der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.