Betrug
Senior wird bei Telefonbetrüger stutzig

Ein Schwindler versprach einem 69-Jährigen aus Berg 83.500 Euro. Doch der Rentner wendet sich an die Polizei.

14.06.2021 | Stand 14.06.2021, 11:54 Uhr
Ein unbekannter Anrufer wollte einen Mann aus Berg reinlegen. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance / dpa

Ein 69-jähriger Mann aus Berg freute sich nur kurz über einen vermeintlichen Gewinn. Dann wurde er aber misstrauisch, teilt die Polizei mit.

Am Donnerstagmorgen wurde der Senior aus Berg von einem unbekannten Täter angerufen, der dem Mann einen Lottogewinn in Höhe von 38.500 Euro versprach. Voraussetzung wäre, dass der 69-Jährige zwei GooglePlay-Karten im Wert von 500 Euro kaufen würde.

Lottogewinn wurde erst erhöht

Dieser Forderung kam der Mann laut Polizeibericht nach, wurde jedoch ein paar Stunden später wieder angerufen, dass es sich um einen Zahlendreher handeln würde – der Lottogewinn betrüge 83.500 Euro. Hierfür müsse der 69-Jährige nochmals Karten im Wert von 2000 Euro erwerben.

Der Rentner wurde daraufhin stutzig und meldete den Betrug der Polizei. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, sich auf derartige Gewinnversprechen am Telefon niemals einzulassen. Im Zweifel sollte immer die Polizei informiert werden, bevor Geld investiert wird.