Polizei
Stammholz brannte lichterloh

Aus noch ungeklärter Ursache brach am Freitagabend auf einem Acker in Deining ein Feuer aus. Personen kamen nicht zu Schaden.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Ein großer Stapel Stammholz war bei Deining in Brand geraten. −Foto: Vifogra/Vifogra

Bei einem Brand in Deining (OT Leutenbach) ist am Freitagabend ein Sachschaden von geschätzt 30.000 Euro entstanden. Dies teilte die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.Opf. mit. Zunächst hatte es geheißen, dass auf einem Acker in der Verlängerung der Fichtenstraße ein Haufen Hackschnitzel in Brand geraten sei. Die Polizei korrigierte diese Angaben jedoch am frühen Samstagmorgen. Demnach handelte es sich um rund 1800 Kubikmeter Stammholz, das auf dem Acker aufgerichtet war und bald zu Hackschnitzel verarbeitet werden sollte.

Nach intensiven Löscharbeiten zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren konnte das Feuer laut Polizei unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Zu einem Personenschaden sei es nicht gekommen.

Aufgrund der abgelegenen Lage gestaltete sich die Wasserversorgung schwierig. Sieben Fahrzeuge waren im Pendelverkehr zur Wasserversorgung, Landwirte unterstützten mit Güllefässern, ein spezieller Abrollbehälter Wasser kam hinzu und schlussendlich noch eine Schlauchleitung über eine Strecke von etwa zwei Kilometern. Diese Wassermengen waren nötig, um den ausgedehnten Brand in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern zogen die Einsatzkräfte und Landwirte den brennenden Haufen auseinander, um das Ablöschen zu erleichtern.

Die Ermittlungen zur Brandursache hate die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. (sw/kn/vifogra)