Unfall
Traktor kippt fast in Altmühl

Zwischen Mühlbach und Meihern im Landkreis Neumarkt kam ein Traktorfahrer von der Straße ab. Er landete beinahe im Fluss.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Bei Dietfurt kippte ein Traktor fast in die Altmühl. −Foto: Polizei Parsberg

Glück im Unglück hatte der Fahrer einer Landwirtschaftlichen Zugmaschine mit vollgeladenem Anhänger am Montagnachmittag auf der ST2230 zwischen Mühlbach und Meihern im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Der Traktorfahrer kam von der Fahrbahn ab und landete fast in einem Seitenarm der Altmühl, teilt die Polizei mit.

Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach rechts von der Straße ab, zerstörte vier Leitplankenfelder und kam knapp vor dem dort verlaufenden Fluss zum Stehen. Durch der herabgelassenen Frontlader Schaufel konnte ein „Eintauchen“ in der Altmühl und somit größerer Schaden glücklicherweise verhindert werden, heißt es im Polizeibericht.

Kran musste anrücken

Die Feuerwehr rückte an und sicherte den Traktor vor dem Abrutschen ins Wasser. Der Traktor samt Anhänger musste mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Der 77-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, jedoch entstand am Traktor Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro und an der Leitplanke 2500 Euro Schaden.

Die Staatsstraße wurde für die Bergung in einem Zeitraum von 90 Minuten total gesperrt. Die freiwillige Feuerwehr Dietfurt war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.