Polizei
Ungewollte Erfrischung auf der Autobahn

Ein Lkw-Fahrer verlor am Montagnachmittag seine Ladung auf der A3 bei Parsberg. Ein Großteil der Glasflaschen zerbrach.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:35 Uhr
Der Lkw-Fahrer, der seine Ladung bei Parsberg verlor, muss nun mit einer Anzeige rechnen. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance / Julian Strate

Beim Auffahren auf die A3 bei Parsberg, in Fahrtrichtung Passau, bemerkte am Montag, gegen 14.15 Uhr, ein Lkw-Fahrer zu spät, dass sich seine Ladung im Sattelauflieger sichtlich bemerkbar machte. Mehrere Flaschen landeten auf der Autobahn, wie die Autobahnpolizei am Dienstag mitteilte.

32 Paletten mit Getränkekisten

Die Ladung, bestehend aus 32 Paletten mit Getränkekisten, war beim Einfahren in die Autobahn nach links verrutscht und zeichnete sich durch die Plane deutlich, mittels einer größeren Ausbuchtung, ab. Die Plane konnte der Ladung im weiteren Verlauf nicht mehr Stand halten, die Kisten fielen auf die Fahrbahn und der Großteil der Glasflaschen zerbrach.

Intensive Absperr- und Reinigungsmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei, THW Parsberg, Neumarkt und Lauf sowie der Feuerwehren Velburg und Parsberg waren die Folge. Die Autobahn musste deswegen kurzzeitig gesperrt werden. Nach der erfolgten Fahrbahnreinigung und dem Abtransport der Kisten und Flaschen, konnten die beiden Beamtinnen der Autobahnpolizeistation Parsberg die Autobahn in Fahrtrichtung Passau wieder freigeben.

Bei der Ladung handelte es sich um Softdrinks. Der Fahrer des Lkw hat nun mit einer Anzeigen wegen unsachgemäßer Ladungssicherung zu rechnen, so die Polizei.