Lauterhofen
Vergessene Pizza bringt Betrunkenen ins Krankenhaus

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Eine verbrannte Pizza sorgte in Lauterhofen für einen Feuerwehreinsatz. −Foto: Arno Burgi/ dpa

Ein 25-jähriger Mann schlief tief und fest, als seine Pizza im Backofen verbrannte und in Lauterhofen (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) einen Feuerwehreinsatz auslöste. Sein Nachbar wurde zum Retter in der Not.



Bestimmt hat jeder so etwas schon einmal erlebt: Man vergisst einen Topf auf dem Herd oder einen Auflauf im Backofen und wird unsanft von beißendem Rauchgeruch daran erinnert. Oder gar vom Piepen des Rauchmelders. Für einen 25-Jährigen aus dem Marktgebiet Lauterhofen waren am Sonntagabend beide Warnzeichen wohl nicht genug: Er schlief seelenruhig, als seine verbrennende Pizza einen Feuerwehreinsatz auslöste.

Wie die Polizeiinspektion Neumarkt mitteilt, war der junge Mann bereits angetrunken, als er eine Pizza in den Ofen schob. In der Wartezeit legte er sich schlafen und vergaß seine spätabendliche Mahlzeit. Dass gegen 21:25 Uhr der Rauchmelder auslöste, bemerkte der Mann ebenso wenig wie die entstehende Rauchbildung.

Nachbar als Retter in der Not

Der 25-Jährige hatte aber zum Glück einen aufmerksamen Nachbar, der den Rauchmelder aus seiner Wohnung hörte. Kurzerhand holte der Nachbar den Schlafenden aus der verrauchten Wohnung, drehte den Ofen ab und rief die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte belüfteten schließlich die Wohnung, mussten aber nicht weiter eingreifen. Ein Brand entstand durch die vergessene Mahlzeit dank des aufmerksamen Nachbarn nämlich nicht. Der 25-jährige Pizzabesitzer wurde lediglich vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.