Landkreis Neumarkt
WhatsApp: Polizei warnt vor Betrügern

Über den Messengerdienst kommt es im Landkreis Neumarkt immer öfter zu Betrugsfällen. Mit dieser Masche gehen die Täter vor.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:16 Uhr
Wie die Kontaktaufnahme der dreisten Betrüger meist begonnen wird, ist aus diesem Screenshot ersichtlich. −Foto: Polizei Neumarkt

Im Landkreis Neumarkt schlagen Betrüger immer öfter über den Messengerdienst WhatsApp zu. Das geht aus einer Mitteilung der Neumarkter Polizei hervor. Die Beamten warnen vor der Betrugsmasche, bei der die Täter vorgeben, der Sohn oder die Tochter zu sein: Das eigene Handy sei verloren oder kaputt und deshalb soll die Telefonnummer im Adressbuch geändert werden.

In der Folge kommt es demnach zu Geldforderungen, weil zum Beispiel das neue Handy bezahlt werden muss und das eigene Internetbanking über das neue Gerät noch nicht funktioniert. Auch andere Notlagen wurden laut Polizei schon vorgetäuscht und Geldbeträge in der Form von Sofortüberweisungen – meist auf ausländische Konten – gefordert.

Solche Auslandsüberweisungen können in den meisten Fällen leider nicht mehr zurückgerufen werden, heißt es. Die Polizeiinspektion Neumarkt empfiehlt, äußerst skeptisch bei Kontaktaufnahmen durch unbekannte Telefonnummern zu sein. Im Zweifel wird geraten, die örtliche Polizei zu informieren.