Polizei
Dokumentationszentrum: Arbeiter stirbt

In Nürnberg kam es auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände zu einem tödlichen Betriebsunfall. Eine Mauer war eingestürzt.

18.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Ein Bauarbeiter kam am Samstag im Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ums Leben. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance / dpa

Am Samstagmittag kam es bei Bauarbeiten im Nürnberger Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zu einem tödlichen Betriebsunfall. Laut Polizei wurde gegen 11.15 Uhr die Nürnberger Rettungsleitstelle über Notruf alarmiert. Bei Arbeiten im Doku-Zentrum war eine Mauer eingestürzt. Die herabfallenden Steine hatten einen Arbeiter schwer und zwei weitere Arbeiter leicht verletzt.

Polizei prüft Unfallhergang

Kurz nach dem Eingang des Notrufes trafen Kräfte des Unterstützungskommandos der Bereitschaftspolizei am Unglücksort ein und halfen bei der Bergung des Verletzten. Die Polizeibeamten begannen umgehend mit Reanimationsmaßnahmen. Der schwer verletzt geborgene Bauarbeiter verstarb laut Polizei am frühen Nachmittag in einem Krankenhaus. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken war zur Spurensicherung vor Ort eingesetzt. Die Polizei prüft nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.