Erlangen
Zwei Männer geben sich als falsche Polizisten aus und berauben Seniorin

19.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:03 Uhr
Die Polizei Erlangen konnte die beiden Tatverdächtigen dank eines Zeugenhinweises schnell ausfindig machen. −Foto: Symbolbild: Carsten Rehder, dpa

Am Nachmittag des 3.Mai haben sich zwei Männer in Erlangen gegenüber einer Seniorin als Polizeibeamte ausgegeben und sie ausgeraubt.

Gegen 15.30Uhr sprachen zwei Männer eine ältere Dame in der Friedhofstraße in Erlangen an. Wie die Polizei mitteilte, erklärten sie ihr, dass in der Nachbarschaft ihrer Wohnadresse eingebrochen worden sei. Nun müssten ihre Wertgegenstände überprüft werden.

Die Geschädigte lotste die beiden Männer zu ihrem Haus. Nach Angaben der Polizei ließ sich der Tatverdächtige einen Briefumschlag zeigen, indem sich Bargeld und eine Bankkarte befanden. Als die Seniorin realisierte, dass es sich nicht um einen Polizeibeamten handelte, konfrontierte sie den Mann damit. Dieser entriss ihr den Umschlag und flüchtete zu einem in der Nähe abgestellten Auto, in dem sein Mittäter auf ihn wartete.

Zeuge alarmierte die Polizei und verfolgte Tatverdächtige

Ein Zeuge erkannte die Situation, setzte sich in sein Auto und folgte den Tatverdächtigen. Zeitgleich alarmierte er die Polizei und gab das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs weiter. Beamte der Polizei Erlangen trafen dann in Kalchreuth die beiden falschen Polizeibeamten (55,26) im Auto an. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten bei dem 55-Jährigen Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Der 55-Jährigen befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Sein 26-jähriger Komplize wurde auf freien Fuß gesetzt.

Lesen Sie auch:Tag der Museen in Nürnberg: Behaim-Globus zum Unesco-Weltdokumentenerbe ernannt

Ermittlungen legen den Verdacht auf weitere, ähnliche Taten nahe. Personen, denen ebenfalls am 3. Mai im Bereich Erlangen Wertgegenstände geklaut wurden können sich unter (0911)21123333 melden.

Laut Polizei sieht der 55-jährige Tatverdächtige folgendermaßen aus: 1,80 Meter, kräftige Statur, faltiges Gesicht, Glatze. Bei der oben beschriebenen Tat in Erlangen trug der Mann eine graue Perücke. Des Weiteren wurden bei ihm Kopfbedeckungen in Form von Wollmützen und Basecaps (Schirmmützen) aufgefunden.