Auch auf Helfer eingeschlagen
Zwei Verletzte bei Raubüberfall in Nürnberg: Polizei sucht Tätergruppe

06.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:19 Uhr
−Foto: Symbolbild: dpa

Einen Raubüberfall auf zwei Jugendliche meldet das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag. Demnach raubten fünf bis acht Personen einen der 17-Jährigen aus und verletzten den anderen sowie einen 20-jährigen Helfer. Die Kripo ermittelt.



Der Vorfall ereignete sich Polizeiangaben zufolge am Samstagabend (4. März) im Nürnberger Stadtteil Wöhrd. Gegen 21.15 Uhr seien zwei 17-Jährige im Cramer-Klett-Park von einer Personengruppe angesprochen worden. Die Unbekannten hätten die beiden 17-Jährigen dazu aufgefordert, dass sie ihr mitgeführtes Bargeld aushändigen sollten. Nachdem die Jugendlichen der Aufforderung nicht nachkamen, seien sie von den Unbekannten durchsucht worden.

Auf 17-Jährigen und Helfer (20) eingeschlagen

Im weiteren Verlauf entrissen laut Polizei Mitglieder der Personengruppe einem der 17-Jährigen gewaltsam dessen Handschuhe und schlugen sowie traten auf seinen 17-jährigen Begleiter ein. Als ein 20-jähriger Bekannter den beiden 17-Jährigen zu Hilfe kommen wollte, sei er ebenfalls von den Unbekannten geschlagen worden.

Die Tätergruppe sei anschließend mitsamt den erbeuteten Handschuhen in Richtung der U-Bahn-Station Rathenauplatz geflüchtet. Der 17-Jährige und der 20-Jährige seien durch den Angriff leicht verletzt worden. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit einer Vielzahl von Streifen flüchtete die Personengruppe bislang unerkannt.

Die Personengruppe wird wie folgt beschrieben:

Bei den Tätern soll es sich um fünf bis acht Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren handeln. Ein Mitglied der Gruppe trug eine weiße Jogginghose.

Die Kriminalpolizei Mittelfranken ermittelt in dem Fall. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Unbekannten geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

− cav