Polizei
Erneut Biber in Schwandorf erschossen

Das tote Tier wurde am Freitag am Naabufer in Schwandorf gefunden. Bereits Ende März gab es einen ähnlichen Fall.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Ende März packen Beamte der Schwandorfer Polizei einen toten Biber in einen Sack. Nun wurde erneut ein erschossener Biber gefunden. −Foto: Martin Kellermeier

Ein offenbar erschossener Biber wurde am Freitag am Naabufer in Schwandorf gefunden, wie die Schwandorfer Polizei mitteilt. Das tote Tier wurde ans Veterinäramt geschickt, damit eine Obduktion durchgeführt werden kann. Hinweise auf einen möglichen Täter hat die Polizei bisher nicht.

Bereits Ende März wurden zwei Tote Biber im Bereich der „Heuwiese“, die sich in der Nähe des Fronberger Wehrs befindet, gefunden. Auch bei diesen Kadavern wurden Schusswunden gefunden. Die streng geschützten Tiere dürfen nur erlegt werden, wenn die Behörde dazu eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt, heißt es aus dem Schwandorfer Landratsamt.

Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen. Zeugen können sich unter der Nummer 09431/ 43010 melden.