Einsatz
Feuerwehr rückt nach Mitterkreith aus

Am Freitagmittag hat es im Keller eines Wohnhauses eine Rauchentwicklung gegeben, Ursache war wohl ein technischer Defekt.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Drei Feuerwehren rückten am Freitagmittag zu einem Wohnhaus nach Mitterkreith aus. −Foto: Evi Paleczek

Die Feuerwehren Roding, Mitterdorf und Altenkreith sind am Freitagmittag zu einem Wohnhaus in der Mitterdorfer Straße in Mitterkreith ausgerückt. Im Keller des Anwesens hatte es im Heizraum eine Rauchentwicklung gegeben, laut Feuerwehr aber kein offenes Feuer. Ausgelöst habe das Ganze laut Polizei wohl ein technischer Defekt am Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage.

Die Leitungen seien durchgeschmort und hätten den kompletten Keller verrußt. Der Schaden sei nicht genau zu beziffern, werde sich aber auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. Die Hauseigentümer müssten wohl die Stromleitungen neu verlegen, neu verputzen und neu ausweißen. Nach einem Schmorschaden müsse sich ein Elektriker anschauen, was alles gemacht werden müsse.