Polizei
Gamer von Fake-Shop betrogen

Ein Mann aus dem Landkreis Cham hat eine Spielekonsole online bestellt. Aber den Laden gab es offenbar nicht.

13.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Unbekannte Online-Shops soll man laut Polizei Cham erst im Internet recherchieren. −Foto: Jens Wolf/dpa

Einem falschen Online-Shop ist ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Cham aufgesessen. Vergangenen Sonntag hatte der Mann laut Polizei Cham eine Spielekonsole auf der Seite www.gamingmarkt.de bestellt und das Geld überwiesen.

Webseite gab es nicht mehr

Als keine Lieferung kam, recherchierte er die Seite im Internet und musste feststellen, dass es sich offenbar um eine Fake-Seite gehandelt hatte.

Als er am Freitag Anzeige erstatte, habe sich die Seite schon nicht mehr öffnen lassen.

Unbekannte Webseiten überprüfen

Die Polizei rät: Vor Bestellungen auf unbekannten Internet-Seiten soll man diese vorher durch Internet-Suche überprüfen. Häufig – so auch in diesem Fall – haben nämlich schon andere Nutzer schlechte Erfahrungen mit betrügerischen Webseiten gemacht.