Polizei
Glück im Unglück: Crash auf SAD 18

Ein Pkw gerät beim Überholen zwischen zwei Lkw. Der Fahrer wird nur leicht verletzt, aber der Sachschaden ist erheblich.

13.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Am Unfallort muss Erdboden ausgetauscht werden, weil Diesel eingesickert ist. −Foto: Stefan Puchne/picture alliance

Großes Glück hatte ein 32-Jähriger am Freitagnachmittag, als sein Pkw bei einem Überholversuch auf der Kreisstraße SAD 18 zwischen Hofenstetten und Altenschwand zwischen zwei Lkw geriet. Sein Opel Corsa war zwar ein Totalschaden, er selbst kam aber mit einer Prellung am Bein und einer Schnittverletzung an der Hand davon. Das teilt die Polizei Neunburg vorm Wald mit.

Der Mann wollte einen Lastwagen überholen, hatte aber offenbar einen entgegenkommenden Lkw übersehen. Der 32-Jährige wollte nach rechts ausweichen. Dabei wurde sein Auto von dem Lkw, den er überholen wollte, in den Gegenverkehr gedrückt. Dann wurde der Corsa von dem entgegenkommenden Lkw von der Fahrbahn auf den Straßenrand geschleudert. Der 32-Jährige kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Lkw-Fahrer standen zwar unter Schock, wurden aber nicht verletzt.

Der Sachschaden ist laut Polizei noch nicht abzuschätzen. Ein Sattelzug musste abgeschleppt werden, der Schaden beträgt etwa 10.000 bis 15.000 Euro. Allerdings wurde auch der Tank des Lkw beschädigt. Auf einer Länge von etwa 25 Metern sickerte Diesel in den Grünstreifen. Dort muss der Boden ausgetauscht werden.

Der andere Lkw war noch fahrtüchtig.

Die SAD 18 war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Altenschwand, Bodenwöhr und Kemnath lenkten den Verkehr und beseitigten den ausgelaufenen Diesel.