Polizei
Polizei kontrollierte Grenze mit Drohne

Bei einer Großkontrolle an der tschechischen Grenze kam High-Tech-Equipment zum Einsatz. Die Polizei fand Waffen und Drogen.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Die Kontrollstelle an der Grenze bei Nacht −Foto: GPI Waidhaus

Polizisten aus der Oberpfalz und Tschechien haben am Samstagabend eine Großkontrolle zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität an der Tschechischen Grenze bei Waidhaus durchgeführt. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Unter der Leitung der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus wurden der gesamte nach Deutschland einreisende Verkehr von der A6 auf den Parkplatz Ulrichsberg-Nord ausgeleitet.

Dabei kam High-Tech-Equipment zum Einsatz. Die tschechische Polizei hat Lkw mit einem Herzschlagdetektor nach illegal Einreisenden durchsucht. Eine Hochleistungsdrohne der Grenzpolizei Waidhaus hat mit hochauflösenden Kameras und einer Wärmebildkamera Lkw von oben auf Einstiege in der Plane abgesucht. Der Zoll hat die Aktion mit drei Diensthunden und einem mobilen Röntgengerät unterstützt. Weitere zwei Diensthunde mit Hundeführern der Zentralen Einsatzdienste (ZED) aus Weiden und Amberg waren ebenfalls im Einsatz. Somit konnte eine Vielzahl von Gepäckstücken auf illegal eingeführte Gegenstände wie Rauschgift und Waffen überprüft werden.

Hunderte Fahrzeuge überprüft

Fahndungsbeamte der Polizeiinspektionen (PI) Waldsassen und Furth i.Wald, sowie der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg und der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben zusammen mit Beamten der GPI Waidhaus insgesamt 295 Personen in 118 Pkws und Kleintransporter kontrolliert. Außerdem wurden neun Fernbusse kontrolliert.

Zwei Haftbefehle vollstreckt

Insgesamt wurden 18 aufenthaltsrechtliche Verstöße, drei Verstöße nach dem Waffengesetz, vier Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz, einmal Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Urkundenfälschung festgestellt. Des Weiteren waren drei Fahndungsnotierungen etwa zur Aufenthaltsermittlung, zum Vollzug von Fahrverboten oder wegen eines Einreiseverbots zu verzeichnen. Zwei Personen wurden auf Grund bestehender Haftbefehle festgenommen.

Die KEV Waidhaus erhob außerdem von zwei Fahrern eine Tabaksteuer in Höhe von gesamt 550,28€. Zudem konnten zwei Ausschreibungen zur Vollstreckung von insgesamt 1324,60€ ermittelt und einbehalten werden.