Polizei
Regensburg: Busfahrer mit Messer bedroht

Weil er seine Schnapsflasche vergessen hatte, zwang ein unbekannter Täter den Fahrer zum Anhalten. Die Polizei sucht Zeugen.

04.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere Fahrgäste in der Linie 1 in Regensburg. −Foto: Jens Wolf/dpa

Mit vorgehaltenem Messer zwang ein angetrunkener Mann am Freitagabend zwischen 18.30 und 19 Uhr einen Regensburger Busfahrer zum Anhalten. Offenbar hatte der Unbekannte seine Schnapsflasche an der Bushaltestelle vergessen. Das teilt die Polizeiinspektion Regensburg Süd mit.

Der Mann war an der Haltestelle Lilienthalstraße in einen Bus der Linie 1 in Richtung Prüfening eingestiegen. Als der Busfahrer dem Unbekannten sagte, dass er erst an der nächsten Haltestelle anhalten könne, zückte dieser das Messer. Anschließend flüchtete er. Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:

  • 30 bis 35 Jahre alt,
  • 1,80 Meter groß,
  • dunkelgraue Mütze, schwarze Jacke, Vollbart, Gesicht zum Teil von einer schwarzen FFP2-Maske verdeckt,
  • schwarzer Rucksack.

Der Busfahrer gab gegenüber der Polizei an, dass mehrere Fahrgäste zur Tatzeit im Bus waren. Ob alle den Vorfall mitbekommen haben sei unklar. Die Fahrgäste sind laut Polizei an der Haltestelle Prüfening ausgestiegen. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere Fahrgäste, die zur Tatzeit mit der Linie 1 Richtung Prüfening gefahren sind, sich unter der Telefonnummer 0941/5062001 zu melden.

Der Busfahrer hatte nicht sofort die Polizei gerufen, sondern erst die Tour zu Ende gefahren. Laut Polizei stand er wohl unter Schock. Erst eine halbe bis dreiviertel Stunde später meldete er sich bei einer Polizeistreife.