Polizei
Schwandorf: Einbrecher festgenommen

Nachdem ein 34-Jähriger ertappt wurde, befand er sich auf der Flucht. Er könnte für eine Serie verantwortlich sein.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Als ein 34-Jähriger im März in ein Haus in Schwandorf eingebrochen war, überraschte ihn der Hausbesitzer. −Foto: Silas Stein/picture alliance/dpa

Am 23. März diesen Jahres war ein Anwohner der Friedrich-Wilhelm-Straße in seinem Haus auf einen Einbrecher getroffen. Wie die Polizeiinspektion Schwandorf mitteilt, konnte der Einbrecher nun festgenommen werden.

Der 34-jährige Täter hatte am zur Mittagszeit eine gekippte Terrassentüre aufgedrückt und war in das Haus eingedrungen. Er durchsuchte laut Polizei einige Zimmer und nahm Uhren und ein Smartphone an sich. Allerdings wurde er durch den nach Hause kommenden Hauseigentümer bei der Tatausführung überrascht. Der 72-Jährige sah den Einbrecher noch durch die Terrassentüre flüchten und nahm die Verfolgung auf. Er konnte den 34-Jährigen auf dem Grundstück kurzzeitig stellen, bevor der 34-Jährige endgültig flüchtete.

Allerdings war der Täter so perplex, dass er auf seiner weiteren Flucht mehrere Gegenstände verlor. Unter anderem persönliche Dokumente, sein eigenes Handy und einen dreistelligen Bargeldbetrag. Der 34-Jährige ohne festen Wohnsitz befand sich seither auf der Flucht. Es werden Ermittlungen geführt, ob er für eine Einbruchsserie, die sich von Amberg über Schwandorf bis Regenstauf erstreckte, in Frage kommt.

Aufgrund der erdrückenden Beweislast im vorliegenden Fall erlies die Staatsanwaltschaft Amberg einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen. Am Montag wurde er dann im Bereich Amberg, wo auch seine Eltern wohnhaft sind, festgenommen. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.