Unfall
A3 war für vier Stunden gesperrt

Zwei Lastwagen sind am Mittwoch bei Barbing ineinandergekracht. Aus einem von ihnen rieselte Getreide auf die Fahrbahn.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Die Polizei schätzt den bei dem Unfall auf der A3 entstandenen Schaden auf rund 30 000 Euro. −Foto: Bastian Schreiner

Ein folgenschwerer Unfall mit zwei Lastwagen hat sich am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der A3 bei Barbing ereignet. Laut einem Pressebericht der Verkehrspolizei Regensburg musste ein 27 Jahre alter Lastwagenfahrer wegen eines geplatzten Reifens in Fahrtrichtung Nürnberg auf dem Standstreifen anhalten. Das sah ein 28-Jähriger, der am Steuer eines weiteren Lastwagens saß, zu spät. Er streifte mit der rechten Seite seines Aufliegers das linke Heck des Pannen-Lastwagens.

Dadurch wurde der Lkw-Auflieger des 28-Jährigen aufgerissen, Teile der Ladung verteilten sich daraufhin auf der Fahrbahn sowie dem Seitenstreifen. Der mit Getreide beladene Sattelauflieger des Pannen-Lkw wurde ebenfalls stark beschädigt und verlor im hinteren Bereich größere Mengen Getreide.

Ladung musste umgeladen werden

Laut Verkehrspolizei musste die Ladung beider Lastwagen umgeladen werden. Dafür, sowie für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Autobahn, war eine Vollsperrung der A3 in Richtung Nürnberg bis etwa 20.30 Uhr nötig.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Wörth/Wiesent ausgeleitet. Es kam bis kurz vor 21 Uhr zu Stau und Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 30000 Euro. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wörth sowie der Autobahnmeisterei Kirchroth die Polizei.