Polizei
Betrunken und ohne Führerschein auf A93

Ein 45-jähriger Mann wurde bei Bad Abbach von der Polizei gestoppt. Zuvor war er mit Schlangenlinien aufgefallen.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Die Polizei stoppte auf der A93 einen betrunkenen Autofahrer. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte am Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr der Polizeieinsatzzentrale einen auffälligen BMW-Fahrer auf der Autobahn A93 mit, der vom Stadtgebiet in Fahrtrichtung Hof und nach einer Wende der Anschlussstelle Ponholz wieder in Richtung Regensburg unterwegs war. Nach den Angaben des Anrufers fuhr der Mann in Schlangenlinien und achtete bei seinen Fahrstreifenwechseln nicht auf andere Fahrzeuge.

Kurz nach der Mitteilung wurde der BMW von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg gesichtet. Diese versuchte, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Die Anhaltesignale wurden durch den Fahrer jedoch missachtet. An der Anschlussstelle Bad Abbach verließ der BMW-Fahrer die Autobahn und konnte an der Autobahnabfahrt von zwischenzeitlich durch die Einsatzzentrale hinzugezogene weitere Streifen aus dem Stadtgebiet gestoppt werden. Bei dem Versuch, die Streifenfahrzeuge zu Umfahren stieß der Mann noch leicht gegen einen Kleintransporter. Letztlich konnte der 45-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach dann aber widerstandslos festgenommen werden.

Personen kamen bei der Alkoholfahrt, dem Unfall und bei der Festnahme nicht zu Schaden. An den Fahrzeugen entstanden jeweils Sachschäden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Bei den anschließenden Überprüfungen zeigte sich, dass der Mann erheblich alkoholisiert und nicht Besitz einer Fahrerlaubnis war. Es folgte eine Blutentnahme und Einleitung eines Strafverfahrens wegen Gefährdung im Straßenverkehr und weiteren verkehrsrechtlichen Verstößen durch die Polizeiinspektion Regenstauf. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnte der Mann aus der polizeilichen Obhut entlassen werden.

Verkehrsteilnehmer, die auf den silberfarbenen BMW aufmerksam geworden sind und sachdienliche Angaben machen können, oder selbst geschädigt oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0 in Verbindung zu setzen.