Corona-Pandemie
Einbruch in Schnelltest-Station geklärt

Die Regensburger Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll Geld und Wertgegenstände gestohlen haben.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Ein Mitarbeiter des Testzentrums in Regensburg hatte der Polizei den Einbruch gemeldet. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Die Kriminalpolizei Regensburg hat nach einem Einbruch in einen Corona-Schnelltest-Container einen dringend tatverdächtigen Mann ermittelt. Wie es in einem Pressebericht des Polizeipräsidiums heißt, hatte ein Mitarbeiter des Schnelltestzentrums der Polizei am Montagmorgen gegen 3 Uhr mitgeteilt, dass in den im Gewerbepark befindlichen Container eingebrochen worden sei.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine eingeschlagene Fensterscheibe fest, über die der Täter in den Container gelangte. Der Innenraum wurde durchwühlt. Es wurden Bargeld und Wertgegenstände im mittleren vierstelligen Eurobereich entwendet.

Verdächtiges Fahrzeug entdeckt

Im Rahmen der Fahndung stellten die Einsatzkräfte der Regensburger Polizei nur wenig später ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Parkplatz des Eisstadions fest. Zeitgleich übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg vor Ort die weiteren Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht ein 22-jähriger Mann, der seinen Wohnsitz in Regensburg hat, im dringenden Tatverdacht, für den Einbruch im Corona-Schnelltest-Container verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg noch am Montag einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes.

Polizei sucht weiterhin Zeugen

Die intensiven Ermittlungen der Kripo zu diesem Einbruch dauern an. Wer Hinweise zu dem Einbruch am frühen Montagmorgen zwischen 1.30 Uhr und 3 Uhr geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. (09 41) 5 06 28 88 zu melden. Auch Hinweise zu Wahrnehmungen vor dem Einbruch können für die Ermittler hilfreich sein.