Verkehr
Eisplatte vom Lkw-Dach löst Unfall aus

Auf der A 93 bei Pentling wurde die Windschutzscheibe eines Kleintransporters durchschlagen. Der Fahrer blieb unverletzt.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:52 Uhr
Die Verkehrspolizei Regensburg warnt: Fahrzeuge müssen von Schnee und Eis befreit werden. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Die Verkehrspolizei Regensburg meldete am Mittwoch einen Unfall wegen einer von einem Lkw herabfallenden Eisplatte. Der passierte am Dienstag gegen 11.40 Uhr auf der A 93 bei Pentling.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 35-Jähriger die Autobahn in Fahrtrichtung München und befand sich mit seinem Kleintransporter hinter einem Sattelzug, der von einem 50-Jährigen gesteuert wurde. Plötzlich löste sich vom Sattelauflieger eine größere Eisplatte und schlug in die Windschutzscheibe des nachfolgenden Kleintransporters ein. Der Fahrer blieb unverletzt und es wurde nur die Windschutzscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Gegen den Fahrer leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Fahrzeuge vor Fahrtantritt unbedingt von Schnee und Eis befreit werden müssen. Die Gefahren durch herabfallende Eisplatten oder Sichtbehinderungen durch Schneeverwirbelungen seien nicht zu unterschätzen und könnten schwere Unfälle verursachen. Selbst wenn Fahrzeuge nicht getroffen würden, könnten die Eisplatten Gefahren als Hindernisse auf der Fahrbahn darstellen.