Polizei sucht Zeugen
Gedenkstele für Nazi-Opfer in Regensburg beschmiert — war es ein Jahn-Fan?

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
−Foto: Symbolbild: David Inderlied

In Regensburg wurde eine Gedenkstele für Opfer der Nationalsozialisten beschmiert. Dort prangt seit Mittwoch der Schriftzug „1889“. Die Polizei vermutet deshalb an eine Verbindung zum Fußball.



Von Dienstag auf Mittwoch (29./30. November 2022) beschädigte eine unbekannte Person am St.-Georgen-Platz eine Gedenkstele für Opfer des Nationalsozialismus, genauer gesagt für Zeugen Jehovas, die in dieser Zeit Opfer wurden. Das teilt dias Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

An der Stele wurde ein roter Schriftzug „1889“ angebracht, der üblicherweise in der örtlichen Fußballszene Verwendung findet bzw. mit einem örtlichen Verein assoziiert wird, teilt die Polizei mit. Das Jahr 1889 ist das Gründungsjahr des SSV Jahn Regensburg.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2888 um Zeugenhinweise.

− nb