Polizeieinsatz
Gescheiterter Bankräuber ist gefasst

Am Freitag überfiel in der Schlesierstraße in Regensburg ein Mann eine Bank. Die Polizei nahm ihn am Samstag fest.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Der Vorplatz der Bank war nach dem Überfall mit Flatterband abgesperrt. −Foto: vifogra

Am Freitagnachmittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in Regensburg. Ein bewaffneter Täter hatte in einer Bankfiliale Geld gefordert haben. Er flüchtete zunächst ohne Beute, konnte aber am Samstagmittag festgenommen werden.

Am Freitag gegen 14.30 Uhr hatte ein zunächst unbekannter Täter die Bankfiliale betreten und forderte unter Vorhalt eines Stichwerkzeuges die Herausgabe von Geld. Er bemerkte jedoch, dass in der Filiale kein Geld zu erbeuten war und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofortige und großangelegte Fahndung blieb jedoch zunächst ohne Erfolg.

Polizei befragte Anwohner

Nachdem der Täter gestern unerkannt flüchten konnte, wurde die intensive Fahndung heute Morgen fortgesetzt. Es fand auch eine Anwohnerbefragung statt. Nicht unweit des Tatorts konnte dann am Samstag gegen 11.30 Uhr ein 42-jähriger Tatverdächtiger von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion aufgrund der Täterbeschreibung erkannt und widerstandslos festgenommen werden. Auch die Tatwaffe konnte zu einem späteren Zeitpunkt an einer anderen Örtlichkeit aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Tatverdächtige wird nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • Circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • Circa 50 Jahre alt
  • Trug eine dunkle Adidas-Jogginghose, eine blau-schwarze Jacke und eine blaue Mütze