Nächtliche Aktion
Junger Mann klettert in Regensburg auf Baugerüst und löst Großeinsatz aus

07.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Im Bereich des Regensburger Weißgerbergrabens musste die Straße während des Einsatzes gesperrt werden. −Foto: Vifogra

Mit seiner nächtlichen Aktion hat ein junger Mann in Regensburg einen Großeinsatz ausgelöst. Der 21-jährige Regensburger war am Samstag kurz nach Mitternacht auf das Baugerüst einer Kirche in der Innenstadt geklettert.



Passanten hatten gegen 0.45 Uhr die Polizei gerufen, weil mehrere Menschen auf das Baugerüst der St.-Oswald-Kirche nahe der Keplerstraße gestiegen soll sollen. Daraufhin wurden mehrere Polizeistreifen sowie Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg und der Höhenrettung alarmiert.

Als die Polizisten an der Kirche eintrafen, stieg gerade ein 21-Jähriger das Gerüst hinab. Die Polizei hielt den Mann fest.

Zunächst konnten die Einsatzkräfte nicht ausschließen, dass sich noch weitere Menschen - womöglich in einer hilflosen Lage - auf dem Gerüst befinden. Auch mit Hilfe einer Drohne wurden die Gerüst- und Dachflächen abgesucht. Es konnten laut Polizei aber keine Hinweise auf weitere Menschen gefunden werden und der Einsatz wurde beendet. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gegen den 21-jährigen Regensburger.

− bli