Neutraubling
Kran-Unfall durch Fehlverhalten?

Im Dezember stürzte ein Kran auf das Hallenbad in Neutraubling. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Die Schäden am Hallenbad-Neubau in Neutraubling sind nach dem Kran-Unfall enorm. −Foto: unrecht

Das Unglück am 16. Dezember hatte für große Bestürzung gesorgt:Ein Baukran war auf das Dach des Hallenbad-Neubaus in Neutraublinggestürzt. Zwei Bauarbeiter (24 und 31 Jahre alt) wurden schwer verletzt. Ein Gutachter kam nun zu dem Schluss, dass ein Fehlverhalten bei der Demontage des Krans ursächlich gewesen sein könnte. Ein technischer Defekt konnte laut Pressebericht der Polizei nach erster Einschätzung ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt daher wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Unternehmer.

Die beiden Schwerverletzten hatten sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Kran befunden. Sie konnten durch die Feuerwehr Neutraubling in Zusammenarbeit mit Notärzten und Sanitätern mit einer Drehleiter vom Dach geborgen werden. Mittlerweile sind beide bereits aus dem Krankenhaus entlassen worden.