Alkoholisiert reingesprungen
Kurz vor Nibelungenbrücke: Polizist rettet bewusstlosen Mann aus Donau

08.08.2022 | Stand 08.08.2022, 15:29 Uhr

Nach derzeitigem Kenntnisstand sprang der 25-jährige Mann auf Höhe der Wurstkuchl zum Schwimmen in die Donau. −Symbolbild: Lino Mirgeler

Ein Polizist hat am Samstag einen bewusstlosen 25-jährigen Mann aus der Donau in Regensburg gerettet. Er war bei der Wurstkuchl alkoholisiert ins Wasser gesprungen und von der Strömung erfasst worden.



Am Samstag meldete eine Passantin kurz vor Mitternacht eine Person in der Donau auf Höhe der Eisernen Brücke - sie drohte augenscheinlich zu ertrinken. Die Polizei bestätigte: ein Mann, der im Wasser treibt. Er versuchte, sich über Wasser zu halten, ging aber immer wieder unter.

Polizist rettete den mann kurz vor der Nibelungenbrücke

Ein Polizist der PI Regensburg Süd, der mit einer angelegten Rettungsweste in die Donau sprang, konnte den Hilflosen kurz vor der Nibelungenbrücke erreichen. Gemeinsam mit seiner Streifenpartnerin, die ihn vom Ufer aus unterstützte, gelang es ihm, die inzwischen bewusstlose Person ans Ufer zu ziehen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sprang der 25-jährige Mann auf Höhe der Wurstkuchl zum Schwimmen in die Donau. Er war alkoholisiert. Er wurde dann von der Strömung erfasst und abgetrieben. Der Mann wurde in ein Regensburger Krankenhaus gebracht und ist zwischenzeitlich außer Lebensgefahr.

− red