Zug von Landshut nach Regensburg
Mit 49-Euro-Ticket in der 1. Klasse: Schwarzfahrer auf der Flucht verletzt

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:42 Uhr

Als der Zug dann am Bahnhof Regensburg anhielt, versuchte sich der 42-Jährige an ihnen vorbeizudrängeln. −Symbolbild: Bundespolizei

Weil eine Zugbegleiterin einen 42-Jährigen auf dem Weg nach Regensburg zweimal unerlaubt in der 1. Klasse erwischt hatte, alarmierte sie die Polizei. Bei einem anschließenden Gerangel wurden der Schwarzfahrer und ein Bahnmitarbeiter verletzt.



Die Zugbegleiterin kontrollierte den Mann gegen 8.30 Uhr in einem Regionalexpress von Landshut nach Regensburg. Laut Polizei traf sie den 42-Jährigen zweimal unerlaubt in der 1. Klasse an, obwohl dieser nur ein Deutschlandticket für die 2. Klasse gebucht hatte. Als die Zugbegleiterin daraufhin die Bundespolizei Regensburg verständigte, ergriff der Mann die Flucht und rannte durch den Zug davon.

Bei Gerangel verletzt - Bundespolizei ermittelt



Ein Mitarbeiter der Bahnsicherheit und ein Zeuge stellten sich dem Flüchtigen in den Weg. Als der Zug dann am Bahnhof Regensburg anhielt, versuchte sich der 42-Jährige an ihnen vorbeizudrängeln. In dem Gerangel verletzten sich der Schwarzfahrer und der Bahnsicherheitsmitarbeiter leicht. Nun ermittelt die Bundespolizei Regensburg wegen Körperverletzung und Erschleichens von Leistungen.

− ajk