Polizei
Mit gefälschtem Rezept in die Apotheke

Ein 20-Jähriger wollte sich in Laaber ein betäubungsmittelhaltiges Medikament besorgen. Apothekerin erkannte die Fälschung.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
Die zwei Jugendlichen müssen jetzt mit einer umfangreichen Strafanzeige rechnen. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Mit einem gefälschten Rezept wollte sich ein 20-jähriger Regensburger am Mittwoch in einer Apotheke in Laaber ein betäubungsmittelhaltiges Medikament besorgen. Das geht aus dem Pressebericht der Polizeiinspektion Nittendorf hervor. Die Apothekerin erkannte die Fälschung jedoch und konnte den jungen Mann wegen der Abholung auf den nächsten Tag vertrösten.

Die Polizei überwachte mit Zivilkräften die Apotheke. Als am Donnerstag gegen 18 Uhr ein 18-jähriger Nittendorfer das Medikament abholen wollte, wurde er festgenommen. Der verständigte Staatsanwalt ordnete bei beiden Beteiligten eine Wohnungsdurchsuchung an. Es konnten weitere gefälschte Rezepte, Drogen und Drogenutensilien sowie ein verbotenes Butterfly-Messer sichergestellt werden. Die zwei Jugendlichen müssen jetzt mit einer umfangreichen Strafanzeige rechnen.