Polizei
Nach Vergewaltigung: DNA-Tests geplant

Im November wurde in Regensburg eine Radlerin missbraucht. Kurz zuvor war offenbar eine andere Frau bedrängt worden.

19.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:20 Uhr
In diesem Bereich im Regensburger Donaupark wurde die Frau im November 2020 vergewaltigt. −Foto: Lex

Am 2. November vergangenen Jahres ist im Regensburger Donauparkeine junge Frau vergewaltigt worden. Laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz gibt es nun Neuigkeiten: Im Zuge der Ermittlungen wurden DNA-Reihenuntersuchungen angeordnet. Und: Offenbar ist eine weitere Frau von möglicherweise demselben Täter bedrängt worden.

Wie berichtet, hatte der Unbekannte sein Opfer am 2. November im Donaupark mit einer Waffe bedroht und sie dann sexuell missbraucht. Er war mit einem Fahrrad unterwegs. Zur Aufklärung dieser und möglicher damit in Verbindung stehender Taten, wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die „Ermittlungsgruppe (EG) West“ eingerichtet.

Weitere Frau wurde Opfer

Mehrere Wochen nach der Tat meldete sich eine weitere Frau bei der Regensburger Polizei. Die 24-Jährige teilte mit, dass sie am Montag, 26. Oktober, gegen 22 Uhr, von einem Unbekannten an der Bushaltestelle am Rennplatz, nahe des Rennplatz Zentrum, angesprochen worden sei. Nach dem Ende der Unterhaltung sei die Frau weiter mit ihrem Hund Gassi gegangen und wurde dabei offenbar von dem Unbekannten verfolgt.

Auf einem Fußweg zwischen dem Münzerweg und der Dr.-Leo-Ritter Straße habe sie der Mann plötzlich mit einer Waffe bedroht und sie in unsittlicher Weise berührt. Im Anschluss sich der Mann in unbekannte Richtung. Auffällig sei die gelbe Jacke gewesen, die der als äußerst schlank beschriebene Mann an diesem Tag trug.

DNA des Täters gesichert

Inzwischen hat das Amtsgericht Regensburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg eine DNA-Reihenuntersuchung angeordnet. Die Kriminalpolizei Regensburg konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin in Erlangen eine DNA-Spur sichern, die dem Täter zugeordnet wird.

Dieser konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen mit über 60 Hinweisen aus der Bevölkerung immer noch nicht festgestellt werden. Nun soll unter Berücksichtigung der Täterbeschreibung eine DNA-Reihenuntersuchung von bislang etwa 200 Personen helfen, den Mann zu finden.

Teilnahme an DNA-Test freiwillig

Die zur Abgabe einer Speichelprobe aufgeforderten Männer hatten in einem bestimmten Zeitraum einen Bezug zur näheren Umgebung der Tatorte. Die Teilnahme an der DNA-Reihenuntersuchung ist laut Polizei freiwillig. Das bayerische Landeskriminalamt wertet die anonymisierten Speichelproben aus, sie werden im Anschluss an den Abgleich mit der DNA-Spur des Täters sofort vernichtet. Ein Abgleich mit anderen Fällen oder eine Speicherung in der DNA-Datenbank erfolgt nicht.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat außerdem für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters der Vergewaltigung vom 2. November führen, eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung ist laut Polizei für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Auf Wunsch wird durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Vertraulichkeit geprüft.

Um die Aussetzung der Belohnung einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde ein Fahndungsplakat in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch erstellt. Die Fahndungsplakate wurden am 25. November im Regensburger Stadtwesten in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgehängt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg nimmt Hinweise rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0941) 506 28 88 entgegen. Die Polizei weist darauf hin, dass jeder Hinweis für die Ermittler von Bedeutung sein kann.

So soll der Täter aussehen

Der dunkelhäutige Täter hat laut Polizei schwarzes, krauses Haar und ein schmales Gesicht. Sein Alter wird zwischen 20 und 35 Jahre geschätzt. Er ist ca. 165 bis 175 Zentimeter groß, schlank, und sprach Deutsch mit Akzent. Er hatte einen silbernen bzw. grauen Revolver und ein Fahrrad mit Reflektoren in den Speichen dabei.