Einsatz
Pärchen verläuft sich im Thiergarten

Ein 57-Jähriger und seine Begleiterin riefen in ihrer Not die Polizei. Wörther Beamte machten sich auf die Suche.

23.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:16 Uhr
Wörther Polizisten fanden das durchgefrorene Paar im Fürstlichen Thiergarten bei Altenthann. −Foto: Beate Weigert

Ein Paar hat sich am Montag im Fürstlichen Thiergarten bei Altenthann verlaufen und in seiner Verzweiflung gegen 16.15 Uhr den Polizeinotruf gewählt.

Wie die Polizei Wörth in ihrem Pressebericht schreibt, gab der 57 Jahre alte Mann an, sich mit seiner 52-jährigen Partnerin irgendwo im Otterbachtal verlaufen zu haben. Er fürchtete, nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Wald zu finden. Neben der nahenden Dämmerung war zusätzlich Eile geboten, da beide Handys der Spaziergänger nur noch wenig Akkuleistung hatten und ein Kontakthalten somit nicht mehr lange möglich war.

Nachdem der Anrufer an die zuständige Polizeidienststelle Wörth weiterverbunden wurde, konnte anhand einer Standortübermittlung per Handy der Aufenthaltsort der beiden Personen ermittelt werden. Eine Wörther Streifenbesatzung nahm sofort die Suche auf.

Mehr als vier Stunden im Wald

Nach unwegsamer Fahrt über Stock und Stein, sowie einem Fußmarsch, fanden die Polizisten das Paar wohlbehalten inmitten des Fürstlichen Thiergartens. Beide waren zu diesen Zeitpunkt bereits mehr als vier Stunden im Wald unterwegs. Die Polizei brachte die beiden leicht durchgefroren zu ihrem Auto.