Auszeichnung
Passant half Polizei bei Festnahme

Jonas Brigl hielt einen Mann fest, der in Regensburg vor einer Kontrolle geflohen war – obwohl er selbst attackiert wurde.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Markus Reitmeier und Bernhard Huber von der Polizei Regensburg Süd bedankten sich bei Jonas Brigl für dessen Einsatz. −Foto: PI Regensburg Süd

Jonas Brigl aus Regensburg hat der Polizei geholfen, einen flüchtenden Mann festzunehmen. Als Dank wurde er am Mittwoch von Polizeioberrat Bernhard Huber in die Polizeiinspektion Regensburg Süd eingeladen. Der stellvertretende Dienststellenleiter überreichte Brigl im Namen von Polizeipräsident Norbert Zink ein Dankschreiben inklusive finanzieller Anerkennung.

Polizisten der Zivilen Einsatzgruppe wollten am 28. April 2021 gegen 21 Uhr drei Personen auf dem Vorplatz der Regensburg Arcaden kontrollieren. Ein 38-Jähriger versuchte zu fliehen, wurde jedoch von einem ihn verfolgenden Beamten in der Schikanederstraße eingeholt und festgehalten.

Situation zufällig mitbekommen

Diese Situation bekam Jonas Brigl, der sich gerade in der Schikaneder Straße mit einer Bekannten unterhielt, mit. Er kam dem Polizisten umgehend zu Hilfe, obwohl der 38-Jährige sich heftig zu Wehr setzte und auch Brigl körperlich attackierte. Gemeinsam mit dem Beamten gelang es Brigl, den Mann bis zum Eintreffen weiterer Polizisten festzuhalten. Durch Brigls Eingreifen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei, habe der Tatverdächtige festgenommen werden können, ohne dass es zu größeren Verletzungen beteiligter Personen gekommen sei.

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung eingeleitet. Warum er versucht hatte, sich der Kontrolle zu entziehen, ist laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Süd unklar.