Corona
Polizei leitet „Spaziergänger“ um

Mehr als 1000 Menschen versammelten sich am Domplatz in Regensburg. Vereinzelt kam es zu Verkehrsstörungen.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Seit Wochen gehen immer wieder Corona-Maßnahmen-Kritiker auf die Straße. Hier ein Bild von 3. Januar. Auch am 17. Januar versammelten sich mehr als 1000 Menschen in Regensburg. −Foto: Daniel Pfeifer

Am Montag, 17. Januar, kam es erneut gegen 18 Uhr zu einer größeren Ansammlung von Menschen im Bereich Domplatz, die sich zu einem Aufzug formierte. Das teilte die PI Regensburg Süd am Montagabend mit.

Die nicht angemeldete Versammlung wurde durch Polizeikräfte betreut und um die Altstadt herumgeleitet, da im Kern der Innenstadt, aufgrund der pandemischen Lage, derzeit sich fortbewegende Versammlungen nicht genehmigungsfähig sind. In der Spitze nahmen knapp über 1000 Personen an dem Aufzug teil. Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es vereinzelt zu Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration.

Ende der Versammlung am Schwanenplatz

Die Versammlung wurde gegen 19.15 Uhr am Schwanenplatz beendet und verlief ohne Störungen.

Auf den vorgeschriebenen Mindestabstand wurde seitens der Polizei mit Lautsprecherdurchsagen mehrfach hingewiesen. Darüber hinaus kamen, wie bereits am vergangenen Samstag, Kommunikationsbeamte zum Einsatz. Im Ergebnis war kein polizeiliches Einschreiten hinsichtlich der Einhaltung des Mindestabstandes erforderlich.

Gegenversammlung der Initiative gegen Rechts

Am Rathausplatz wurde durch die Initiative gegen Rechts eine Gegenversammlung von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr angemeldet. An der Versammlung nahmen zirka 80 Personen teil. Auch diese Versammlung verlief ohne Störungen.