Polizei
Regensburg: Jugendliche fliehen aus Zug

Nach einer Kontrolle ergriffen acht betrunkene Jugendliche die Flucht. Einer von ihnen hatte die Notentriegelung betätigt.

03.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Straftäter geben könnten. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa

Acht betrunkene Mädchen und Jungen flohen am Dienstagabend aus einem Zug, nachdem einer der jungen Fahrgäste grundlos die Notentriegelung betätigt hatte. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bundespolizei hervor.

Der Zug fuhr demnach um 22.14 Uhr in Regensburg los und war in Richtung Münchner Flughafen unterwegs. Gegen 22.23 Uhr musste er wegen der Notentriegelung aber kurz vor dem Haltepunkt Köfering anhalten.

Die Jugendlichen stiegen aus und flohen

Ein Zugbegleiter des Regionalexpresses hatte zuvor acht betrunkene Mädchen und Jungen während der Fahrt kontrolliert. Einer der Jugendlichen hatte keinen gültigen Fahrschein. Gleich nach der Kontrolle betätigte einer der jungen Fahrgäste die Notentriegelung einer Ausstiegstür des Zuges. Die komplette Personengruppe stieg sodann aus und floh in unbekannte Richtung.

Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Straftäter geben könnten. Mitteilungen über verdächtige Wahrnehmungen oder sonstige sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer des Bundespolizeireviers Regensburg (0941) 59515 113 und unter der E-Mail-Adresse bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.