A3 und A93
Regensburg: Ölspur verursachte Stau

Am Samstagmorgen musste die A3 bei Burgweinting zur Straßenreinigung gesperrt werden. Das führte zu Verkehrsbehinderungen.

04.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Stau auf der Autobahn (Symbolbild): Eine Ölspur verursachte auf der A3 in Regensburg heute Verkehrsbehinderungen. −Foto: Jens Niering

Eine Ölspur auf der A3 hat am Samstagvormittag, 4. Juni, rund um Regensburg erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht. Davon berichtet die Verkehrspolizei auf Nachfrage.

Demnach trat gegen 9.30 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Burgweinting die Verunreinigung der Straße auf. Um die Ölspur zu beseitigen, musste die Autobahn in Fahrtrichtung Passau für rund 15 Minuten voll gesperrt werden. Dabei bildete sich ein größerer Rückstau. Der ADAC berichtete von rund sechs Kilometern Staulänge. Auch auf der A93 kam es im Bereich des Autobahnkreuzes zu Verzögerungen.

Während des Einsatzesbeschädigte zudem ein Lastwagen das Auto der absichernden Freiwilligen Feuerwehr Pentling.Der Lkw-Fahrer fuhr ohne Anzuhalten weiter.

Laut Verkehrspolizei wurde zudem ein Pannen-Lkw im Baustellenbereich auf der A3 südlich von Regensburg gemeldet. Dieser habe aber seine Fahrt nach kurzer Zeit ohne polizeiliches Eingreifen wieder fortsetzen können.