Nachtleben
Schlägereien in der Innenstadt

In Regensburg trafen sich in der Nacht zum Sonntag Hunderte Feiernde draußen. Zwei junge Männer wurden Opfer von Angriffen.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:47 Uhr
Noch am Sonntagmorgen waren am Neupfarrplatz deutliche Spuren der Partynacht zu sehen. −Foto: Christian Eckl/Christian Eckl

Zwei junge Männer sind in der Partynacht zum Sonntag in der Regensburger Innenstadt niedergeschlagen worden. Dies meldete die Polizeiinspektion Regensburg-Süd am Sonntag.

Gegen 22.55 Uhr haben dem Polizeibericht zufolge fünf Personen einen 19-jährigen Mann am Neupfarrplatz attackiert. Grund dafür dürfte ein Streit im Vorfeld gewesen sein. Dem Geschädigten wurde der Daumen gebrochen und er erlitt Prellungen im Gesicht. Die Polizei weiß aktuell nur, dass die Täter männlich waren. Eine Personenbeschreibung, die darüber hinaus geht, haben sie nicht.

Ruhestörung am Neupfarrplatz

Circa 20 Minuten vorher hatte die Polizei schon zum Neupfarrplatz ausrücken müssen, weil ein Bürger eine Ruhestörung gemeldet habe. Auf dem Platz gehe es mit 250 bis 300 Feiernden zu „wie auf einem Festivalgelände“, so beschwerte sich der Anrufer laut Kriminalkommissar Wolfgang Theisinger von der Polizeiinspektion Regensburg-Süd. Die Polizei sei angerückt, habe die Leute ermahnt, ruhiger zu sein, und habe sie die Musikboxen ausschalten lassen, so schilderte Theisinger den Einsatz.

Trotzdem sei insgesamt in der Regensburger Altstadt weniger los gewesen als noch vor ein paar Wochen, als die Discos noch nicht offen hatten. Jetzt werde es draußen auf den Plätzen meist nach 23 Uhr ruhiger, weil dann Feiernden weiterzögen nach drinnen.

Auch in der Obermünsterstraße gab es einen Schlägerei. Gegen 2.18 Uhr hätten fünf bis sechs unbekannte Täter einen 20-jährigen Schüler in der Obermünsterstraße grundlos zu Boden geschlagen, berichtete die Polizei. Bemerkenswert ist dem Polizeibericht zufolge, dass die Täter zwei Mal von ihrem Opfer für kurze Zeit abließen, um jeweils wieder zurückzukommen und weiter auf den Geschädigten einzuschlagen. Erst nachdem sie merkten, dass jemand die Polizei verständigt hatte, flüchteten die Täter. Auch über sie weiß die Polizei derzeit nur, dass sie männlich seien, eine Personenbeschreibung liegt ihr nicht vor.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu den Schlägereien. Diese können bei jeder Dienststelle abgegeben werden. (rj)