Landkreis Regensburg
Schlimmer Unfall auf Baustelle

Ein Bauarbeiter wurde von einem herabstürzenden Zwölf-Meter-Balken getroffen. Sicherheitsvorschriften wurden grob missachtet.

12.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Nach Informationen der Polizei wurden auf der Baustelle Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten. −Foto: Bodo Schackow/picture alliance/dpa

Ein schwerer Betriebsunfall ereignete sich am Dienstag, 11. Mai, gegen 11 Uhr in Haag. Beim Abbruch eines Holzstadels wurde ein tragender Balken durchschnitten, so dass ein Teil der Konstruktion einstürzte. Dabei wurde der im Gefahrenbereich befindliche 40-jährige Polier von einem zwölf Meter langen Balken getroffen. Er erlitt so schwere Verletzungen im Bereich von Schulter und Rücken, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus abtransportiert werden musste.

Vertreter des Gewerbeaufsichtsamtes und der zuständigen Berufsgenossenschaft verschafften sich einen Eindruck vor Ort. Offensichtlich wurden mehrere Sicherheitsvorschriften grob missachtet. Die Handwerker trugen keine Bauhelme, Gerüste und Absturzsicherungen waren nicht vorhanden und für den Rückbau des Stadels gab es keine Abbruchanweisung. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden jetzt die Verantwortlichkeiten geprüft.