Polizeibericht
Schneefall: Zwei Lkw-Unfälle auf A3

Gegen 1.30 Uhr kam bei Nittendorf ein Lastwagen von der Straße ab. Später ereignete sich an gleicher Stelle noch ein Unfall.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Zwei Unfälle mit Lastwagen sorgten laut Verkehrspolizei Regensburg am frühen Freitagmorgen für erhebliche Behinderungen auf der A3. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Am frühen Freitagmorgen, zwischen 1.30 Uhr und 3.05 Uhr, ereigneten sich bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Nittendorf in Fahrtrichtung Regensburg zwei Verkehrsunfälle mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer leicht verletzten Person.

Gegen 1.30 Uhr befuhr ein 27-Jähriger laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizei mit seinem Sattelzug die schneebedeckte Autobahn und kam kurz nach der Anschlussstelle Nittendorf offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen die rechte Schutzplanke.

A3 in Richtung Regensburg für 30 Minuten gesperrt

Die Sattelzugmaschine und der Auflieger wurden dabei erheblich beschädigt. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 25 000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle musste anfänglich die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Bergung des Sattelzuges war anschließend eine 30-minütige Komplettsperre erforderlich. Hierdurch kam es bis kurz nach 4.15 Uhr zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen und Stauungen.

Ein 24-Jähriger, der mit seinem Sattelzug die Autobahn bei Nittendorf in Fahrtrichtung Regensburg befuhr, musste wegen des Unfalls gegen 3.05 Uhr auf den linken Fahrstreifen wechseln und sein Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von etwa 20 km/h abbremsen. Dieses Bremsmanöver erkannte der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporter-Gespanns zu spät und fuhr auf den Sattelauflieger des 24-Jährigen auf.

35-Jähriger in Fahrzeug eingeklemmt

Dabei wurde der 35-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit leichten Verletzungen wurde er anschließend in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der 24-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf mindestens 15 000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung des Kleintransporter-Gespanns musste die rechte Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Kurz nach 6 Uhr konnte diese Sperrung wieder aufgehoben werden. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beratzhausen und Undorf die Polizei.