Angebliche Spendensammler
Taubstumme Regensburgerin entlarvt „taubstumme“ Betrüger in Innenstadt

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:19 Uhr

Als die taubstumme Regensburgerin dahinterkam, dass es sich hierbei um Betrüger handeln musste, kam es zu einem Streit. −Symbolbild: Roland Weihrauch

Mit ihrer hinterlistigen Spendensammlungsmasche haben zwei Männer am Freitag in der Regensburger Innenstadt für Unruhe gesorgt. Eine taubstumme Frau entlarvte die Betrüger, konfrontierte sie. Ein 24-Jähriger ging dazwischen. Es kam zum Streit.



Eine 40-jährige taubstumme Regensburgerin wurde gegen 18 Uhr auf zwei Männer aufmerksam, die am Domplatz angeblich Spenden für den Landesverband für Behinderte und Taubstumme sammelten. Sie versuchte, die beiden 17 und 18 Jahre alten Männer in Gebärdensprache anzusprechen. Doch die konnten sich nicht mir ihr verständigen. Als die taubstumme Regensburgerin dahinterkam, dass es sich hierbei um Betrüger handeln musste, kam es zu einem Streit.

Lesen Sie auch:Früherer Polizist (80) durchschaut Betrug – Zwei Verdächtige in Haft

Ein 24-jähriger Passant nahm die Szenerie wahr und wollte der taubstummen Regensburgerin zu Hilfe eilen und den Streit schlichten. Daraufhin flüchteten die beiden Spendensammler.

Die Dame ging im Anschluss zur Polizeiinspektion Regensburg Süd, um ihre Beobachtung mitzuteilen. Sofort leiteten die Beamten Fahndungsmaßnahmen ein. Doch keiner der beiden Täter konnte ergriffen werden.

24-Jähriger traf wenig später erneut auf die Betrüger

Als gegen 18:40 Uhr eine Polizeistreife zu einer Auseinandersetzung in der Maximilianstraße gerufen wurde, stellte sich heraus, dass der 24-jährige Passant vom Domplatz erneut auf die beiden Spendensammler getroffen war. Es kam erneut zum Streit, in dessen Verlauf der 17-jährige Sammler seinen Kontrahenten geschlagen haben soll.

Aus der betrügerischen Spendensammlung ging ein niedriger zweistelliger Betrag hervor. Die beiden Tatverdächtigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges. Der 17-Jährige muss sich außerdem wegen Körperverletzung verantworten.

− jed