Polizei
Wieder Schlägereien in der Innenstadt

Am Freitagabend lockte das schöne Wetter viele Menschen in die Regensburger Altstadt. Es blieb diesmal ruhig – mit Ausnahmen.

12.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Nach den nächtlichen Partys in der Regensburger Innenstadt hatte die Polizei angekündigt, Präsenz zu zeigen. −Foto: Pogner (Archivbild)

Zu größeren Problemen mit Menschenansammlungen ist es laut Polizeiangaben am Freitagabend nicht gekommen. Jedoch bildeten sich in der Innenstadt dort, wo es alkoholische Getränke gab, zum Teil Menschentrauben. Die Polizei war vor Ort unterwegs und wies auf das bestehende Alkoholverbot hin.

Trotzdem beschäftigten einzelne tätliche Auseinandersetzungen in der Innenstadt in der Nacht von Freitag auf Samstag die Regensburger Polizei.

Gegen 0.30 Uhr kam es in der Gesandtenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 20-Jährigen und einem 24-Jährigen. Wie die Polizei mitteilt, schlug der 20-Jährige den 24-Jährigen, so dass dieser zu Boden ging. Der Schläger konnte unerkannt flüchten.

Polizei sucht Flaschenwerfer

Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme wurde von einem Unbekannten eine Flasche in Richtung Einsatzort geworfen, wobei ein 19-Jähriger verletzt wurde. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf.

Der Flaschenwerfer wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

  • circa 170-180 cm groß
  • circa 20 Jahre alt
  • südländisches Erscheinungsbild
  • kräftige Statur
  • schwarzes lockiges Haar, Vollbart

Ein 21-Jähriger Regensburger belästigte gegen 1 Uhr in der Gesandtenstraße eine 20-Jährige. Als sich eine Personengruppe einmischte, schlug der 21-Jährige einen 37-jährigen Mann aus dieser Gruppe zu Boden. Daraufhin kamen noch weitere Personen hinzu. Hierbei kam es zu Tritten gegen den am Boden liegenden Geschädigten, der leichte Verletzungen davontrug.

In Gewahrsam genommen

Der Verursacher konnte im allgemeinen Tumult zunächst flüchten, konnte aber durch Kräfte der Bereitschaftspolizei festgenommen werden. Hierbei leistete der 21-Jährige, der alkoholisiert war, Widerstand. Polizeibeamte wurden dabei nicht verletzt. Er wurde in Gewahrsam genommen und wird im Laufe des Samstags nach den polizeilichen Ermittlungen entlassen.