Festnahme
40-Jähriger am Bahnhof festgenommen

Die Bundespolizei kontrollierte am Regensburger Bahnhof einen Mann, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Der 40-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Landshut eingeliefert. −Foto: Boris Roessler/picture alliance / dpa

Eine Streife der Bundespolizei hat am Dienstagmorgen, 8. Juni, bei einem 40-Jährigen am Bahnhof Regensburg zwei Haftbefehle vollstreckt. Die Bundespolizisten kontrollierten den Mann ohne festen Wohnsitz gegen 9.15 Uhr am Bahnsteig 1. Dabei stellten die Beamten zwei Fahndungsnotierungen fest.

Gegen den Mann lag ein Sicherungshaftbefehl wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Das Amtsgericht Ingolstadt hatte den Mann zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Die Vollstreckung war zunächst zur Bewährung ausgesetzt worden. Da der Mann aber keinen Kontakt zur Bewährungshilfe hielt, wurde die Strafaussetzung zur Bewährung widerrufen.

Mit einem weiteren Vollstreckungshaftbefehl wurde der 40-Jährige vom Amtsgericht Cham wegen Diebstahls gesucht. Der Mann konnte die zu vollstreckende Geldstrafe von 686 Euro inklusive Verfahrenskosten nicht aufbringen. Auch eine Familienangehörige weigerte sich, für den 40-Jährigen einzuspringen.

So warten auf den Mann neben der sechsmonatigen Freiheitsstrafe nun auch noch die 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe aus dem Vollstreckungshaftbefehl.

Der 40-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Landshut eingeliefert.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.