Regensburger Polizei bittet um Hinweise
Geschenktes Essen, geklautes Geld: 20-Jähriger bestiehlt gutmütige Seniorin

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:49 Uhr

Am Samstagnachmittag teilte eine Regensburger Seniorin ihr Essen mit einem jungen Mann. Gedankt hat er ihr es nicht. −Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Frech, dreist und schlicht und ergreifend rechtswidrig war ein etwa 20-Jähriger am Samstag in Regensburg unterwegs. Der Mann nutze die Gutmütigkeit einer Seniorin aus und bestahl die 90-Jährige.



Am frühen Samstagnachmittag klingelte der junge Mann bei der 90-jährigen Regensburgerin und bat um Essen und Trinken. Sie lies ihn in die Wohnung und verköstigte ihn. Als der Unbekannte um Geld bettelte, bekam er auch das. Die Frau übergab ihm einen kleinen zweistelligen Betrag. Offensichtlich zu klein für ihren Gast, denn er verlangte mehr Geld.

Diesen Wunsch jedoch verweigerte die Seniorin und bat ihn, zu gehen. Einer letzten Bitte des Täters um eine Banane kam die Frau aber noch nach und ging in die Küche, um die Frucht zu holen. Diesen unbeobachteten Moment nutzte der Mann und stahl einen mittleren zweistelligen Betrag aus der abgelegten Geldbörse. Im Anschluss verschwand er.

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung



Der etwa 20-jährige Mann ist etwa 170 Zentimeter groß, trägt eine Glatze und hat ein rundes Gesicht. Er sprach gebrochen Deutsch und trug während der Tat einen weiß/rosa gestreiften Pullover und eine helle Hose.

Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Regensburg-Nord unter der Telefonnummer 0941/506-2221 entgegen.

− red/ade