Unfall
Lastwagen rammt Bischofshof-Statue

Ein Lkw hat am Freitag eine denkmalgeschützte Statue des Bischofshofs am Dom in der Regensburger Innenstadt beschädigt.

17.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Nach der Kollison musste die Polizei die Durchfahrt zur Thundorferstraße für circa eine Stunde sperren. −Foto: Uwe Moosburger/altrofoto.de

Am Freitag kam es laut Polizeiangaben in der Innenstadt an der Kreuzung Krauterermarkt und Unter den Schwibbögen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden an einem Denkmal.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr als ein 45-jähriger Lkw-Fahrer mit Anhänger über den Domplatz aus der Innenstadt ausfahren wollte. Der Lkw hatte zuvor Lebensmittel an einen Supermarkt in der Innenstadt geliefert und wurde durch sein Navigationssystem über den Domplatz geleitet. An dem Gebäudeeck des Restaurants Bischofshof am Dom verkeilte sich sein Anhänger in der kurvigen Engstelle mit der denkmalgeschützten Statue welche sich an der Gebäudeecke befindet.

Da das Denkmal beim Rangieren noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, wurde ein Abschleppdienst gerufen um das Fahrzeuggespann sicher zu befreien. Dadurch musste durch die Polizei die Durchfahrt zur Thundorferstraße für circa eine Stunde gesperrt werden.

An der denkmalgeschützten Steinstatue entstand ein noch nicht klärbarer materieller Schaden, der Lastwagen wurde nur leicht beschädigt.