Nachricht verrät Langfinger
Regensburger Dieb verliert Handy auf der Flucht – Adresse inklusive

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Am Donnerstagnachmittag stahl ein 23-Jähriger Kleidung aus der Galeria Kaufhof in Regensburg. −Foto: Symbolbild: Martin Schutt/dpa

Dass 1, 2, 3, 4 kein guter Code ist, um sein Handy zu sichern, hat sich rumgesprochen. Dass gar kein Entsperrcode nicht recht viel besser ist, musste ein Regensburger Ladendieb am eigenen Leib erfahren. Die Polizei fand sein Handy – Adresse, an der flüchtige Langfinger anzutreffen war, inklusive.



Herrenbekleidung und Schuhe wollte ein 23-Jähriger am Donnerstagnachmittag im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg mitgehen lassen. Er blieb jedoch nicht unentdeckt. Auf der Flucht vor dem Ladendetektiv, der den Langfinger beim Klauen erwischt hatte, verlor er sein Handy.

Handy war nicht gesperrt

Der 23-Jährige entkam zunächst. Die zu Hilfe gerufene Polizei nahm das Handy an sich und entdeckte dabei, dass es nicht mit einem Code gesichert war. „Zufällig“, sagte Polizeihauptkommissar Markus Stark. Seine Kollegen vor Ort hätten Glück gehabt.

Das, wenn man so will, Pech für den Ladendieb hingegen riss nicht ab. Denn die jüngste Nachricht auf dem Handy des 23-Jährigen war eine Adresse. Nämlich die eines Freundes in Lappersdorf. Der Dieb hatte gefragt, ob er bei ihm unterkommen könne. Dort nahmen die Polizisten den 23-Jährigen fest.

− ade