Polizei
Transporter kracht gegen Betonpfeiler

Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Der 54-jährige Fahrer war auf der A3 in einen Sekundenschlaf gefallen.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 0,0 Promille. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Aufgrund eines Sekundenschlafes fuhr ein 54-jähriger Fahrer eines Kleintransporters am Dienstagmittag auf der A3 in Fahrtrichtung Passau auf Höhe der Anschlussstelle Rosenhof gegen einen Betonpfeiler. Der Kleintransporter wurde hierbei erheblich beschädigt, wie aus einem Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg hervorgeht. Am Betonpfeiler entstand kein nennenswerter Sachschaden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille.

Glücklicherweise ist durch den Sekundenschlaf kein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt worden. Nichtsdestotrotz kommt auf den Fahrer des Kleintransporters ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach dem Strafgesetzbuch zu, heißt es weiter. Denn nicht nur wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss im Straßenverkehr andere gefährdet kann bestraft werden. Auch wer infolge geistiger oder körperlicher Mängel, wie im konkreten Fall die Müdigkeit des Fahrzeugführers, am Straßenverkehr teilnimmt und hierbei andere gefährdet, kann bestraft werden, wie die Polizei erklärt.