Täuschend echt aussehend
17-Jähriger spaziert mit Spielzeugwaffe durch Schwandorf und ruft Polizei auf den Plan

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:34 Uhr

Ein 17-Jähriger ist am Mittwochabend mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe die Bahnhofstraße in Schwandorf entlang spaziert. Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein 17-Jähriger ist am Mittwochabend mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe die Bahnhofstraße in Schwandorf entlang spaziert.



Die Polizeiinspektion Schwandorf sei laut Bericht um 19.15 Uhr über einen Passanten mit Waffe informiert worden. Eine Streife kontrollierte den 17-jährigen Schwandorfer und fand eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe bei ihm.

Der 17-Jährige muss nun mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz rechnen, weil er verbotenerweise eine sogenannte „Anscheinswaffe“ in der Öffentlichkeit bei sich trug. Die PI Schwandorf bittet in diesem Zusammenhang eindringlich um einen sensiblen Umgang mit derartigem „Spielzeug“.

kl