Schwandorf
23-Jähriger beleidigt Polizisten

Ein Schwandorfer verständigte die Polizei, weil jemand um Hilfe schrie. Die Einsatzkräfte fanden einen jungen Mann vor.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Mehrere Polizeibeamte waren bei dem Einsatz in der Osserstraße in Schwandorf (Symbolbild) anwesend. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Montag, 15. November, um 5 Uhr meldete sich ein 30-jähriger Schwandorfer bei der Polizei. Er teilte den Beamten mit, dass er in einem Anwesen in der Osserstraße eine Person entdeckt hätte, die ihre Füße aus dem geöffneten Fenster hängen ließ und nach Hilfe schreien würde. Laut Polizeibericht eilten mehrere Polizeibeamte der PI Schwandorf zur Osserstraße. Sie fanden dort einen 23-jährigen Schwandorfer in einer Art psychischem Ausnahmezustand vor.

Aufgrund dieses Zustandes war eine Unterbringung des 23-Jährigen in einer Fachklinik laut Polizeibericht absolut notwendig. Der 23-Jährige zeigte sich damit nicht einverstanden, beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach mit unflätigsten Bemerkungen, versuchte mit Fußtritten auf die Polizisten einzuwirken und setzte sich gegen die Unterbringung in einem Rettungswagen erheblich zur Wehr. Deswegen wurden laut Polizei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.