Frühere B15 war gesperrt
87-Jährige fährt bei Burglengenfeld in Traktoranhänger und wird schwer verletzt

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:35 Uhr
Josef Schaller

Die verletzte Nissan-Fahrerin wurde von der Feuerwehr patientenschonend aus ihrem Fahrzeug befreit. Foto: Josef Schaller

Eine 87-jährige Autofahrerin verursachte am Mittwochnachmittag gegen 14Uhr in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) einen folgenschweren Unfall. Dabei prallte sie mit ihrem Kleinwagen in einen Traktoranhänger und wurde schwer verletzt.



Lebensgefahr besteht laut Auskunft der eingesetzten Polizeibeamten aber nicht. Die Seniorin war mit ihrem Nissan auf der früheren B15 stadtauswärts unterwegs und beabsichtigte, in die Umgehungsstraße zu fahren. Beim Abbiegevorgang kam sie auf die Gegenfahrbahn. Dort war ein Traktor mit einem großen beladenen Hänger verkehrsbedingt an der Einfahrt zur früheren B15 zum Stehen gekommen. Die Frau prallte mit ihrem Kleinwagen frontal gegen den Hinterreifen des Hängers.

Feuerwehr entfernt Dach



Da die Möglichkeit einer Wirbelverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Frau aus dem Städtedreieck durch die Feuerwehr Burglengenfeld patientenschonend aus ihrem völlig demolierten Fahrzeug befreit. Dazu musste vorher unter Einsatz einer Rettungsschere und eines Rettungsspreizers das Dach des Kleinwagens entfernt werden. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf den Straßen im Städtedreieck hat es 2022 wieder öfter gekracht

Zur Unfallursache konnten die Polizei zunächst noch nichts sagen. Die Seniorin habe bei dem Zusammenstoß Glück gehabt, so ein Beamter: „Wäre die Seniorin nicht gegen den Reifen des Hängers geprallt, sondern unter das Fahrwerk geraten, hätte es schlimm ausgehen können“.

Frühere B15 gesperrt



Die Zu- und Abfahrt der Umgehungsstraße musste während der Unfallaufnahme und der Bergung des Autos durch ein Abschleppunternehmen 90Minuten gesperrt werden. Die Feuerwehr Burglengenfeld, die mit 16 Einsatzkräften am Unfallort war, übernahm die Verkehrssicherung und die Absperrung der Unfallstelle.