Unfall bei Nittenau
Auf der Bundesstraße 16 krachte es

Die Rettungskräfte waren am Mittwoch bei Nittenau im Einsatz. Die Fahrbahn musste teilweise halbseitig gesperrt werden.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Ein Ehepaar aus Friedberg in Schwaben hatte am Donnerstagmittag bei Nittenau großes Glück. −Foto: Martin Kellermeier

Die Freiwilligen Feuerwehren Nittenau und Bergham wurden am Donnerstag gegen 12.30 Uhr auf die Bundesstraße 16 auf Höhe der Ausfahrt Nittenau-Nord alarmiert. Dort hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, der zum Glück glimpflich endete.

Laut Polizei wollte ein 42-Jähriger aus Taufkirchen mit seinem Lieferwagen in die Bundesstraße in Richtung Regensburg einfahren. Dabei missachtete er laut einem Beamten der Polizeistation Nittenau die Vorfahrt einer 74-jährigen VW-Fahrerin aus Friedberg. Es kam zum Zusammenstoß. Der mutmaßliche Unfallverursacher, die 74-Jährige und ihr 75-jähriger Beifahrer konnten ihre Fahrzeuge äußerlich unverletzt verlassen. Laut Polizei erlitt die Rentnerin jedoch einen leichten Schock. Während des Rettungseinsatzes war die B 16 zeitweise halbseitig gesperrt.

Laut Polizei entstand beim Unfall Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden. Bei allen Unfallbeteiligten habe man keine Anzeichen auf Alkohol- oder Drogenkonsum feststellen können, sagte der Beamte der Polizeistation Nittenau weiter. (km)