Polizei Schwandorf
Auseinandersetzung auf offener Straße

Eine dubiose Geschichte beschäftigt die Schwandorfer Polizei: Ein 36-Jähriger soll von drei Männern verfolgt worden sein.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Die Schwandorfer Polizei (Symbolbild) sucht Zeugen zu dem Vorfall, der sich am Mittwochabend ereignet hat. −Foto: Philipp Breu

Am Mittwoch, 18. Mai, gegen 20.30 Uhr beobachteten Zeugen in Schwandorf in der Kreuzbergstraße, wie ein 34-jähriger polizeibekannter Schwandorfer Drogenkonsument von drei bislang unbekannten Männern verfolgt wurde. Der 34-Jährige soll seinen Verfolgern ein Messer entgegen gehalten haben, teilt die Polizei mit.

Die hinzukommenden Zeugen nahmen dem Verfolgten das Messer ab. Sie konnten aber nicht verhindern, dass einer der Verfolger dem Schwandorfer noch zwei Faustschläge gegen das Kinn verpasste. Anschließend suchten alle das Weite.

Die Polizei konnte den Drogenkonsumenten wenig später in der Innenstadt aufgreifen. Dabei zeigte er sich aggressiv und unkooperativ, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Zudem fanden sie bei ihm eine geringe Menge Marihuana. Angaben zum Sachverhalt wollte der 34-Jährige, dem nun selber Bedrohung mit dem Messer und eine Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen wird, nicht machen.

Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 zu melden, da der Sachverhalt derzeit „noch sehr dubios erscheint“, wie es abschließend im Polizeibericht heißt.