Schwandorf
Bei Wohnungsdurchsuchung Drogen gefunden

Nach einem Diebstahl in Schwandorf bekamen drei Personen Besuch von der Polizei. Die Beamten fanden nicht nur die Beute.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Die Polizei (Symbolbild) stellte in einer Wohnung in Schwandorf Heroin und Cannabis sicher. −Foto: Marijan Murat/dpa

Bereits Anfang April kam es in Schwandorf in der Paul-von-Denis-Straße zu einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt. Ein Trio, bestehend aus einem 23-jährigen Schwandorfer, einer 18-Jährigen und einem 21-Jährigen aus Grafenwöhr, hatte Kosmetika im Wert von rund 17 Euro gestohlen und war geflüchtet. Die drei polizeibekannten Personen konnten gleich anhand von Überwachungsaufnahmen eindeutig identifiziert werden. Sie waren der Polizei unter anderem wegen Drogendelikten hinlänglich bekannt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf Anordnung des Gerichts wurde später ein Durchsuchungsbeschluss für ihre Wohnungen erlassen, um das Diebesgut sicherstellen zu können. Die Durchsuchung wurde nun am Donnerstag vollzogen. Dabei wurde nicht nur das Diebesgut aufgefunden. Der Schwandorfer hatte außerdem einige Gramm Heroin und eine geringe Menge Cannabis zu Hause. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Dem Strafverfahren wegen Diebstahl folgt nun ein Verfahren wegen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Schon Donnerstagabend wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beim Schwandorfer erneut durchsucht. Grund war der aktuelle Handel mit Heroin im nördlichen Landkreis Schwandorf. Tatsächlich hatte der 23-Jährige abermals eine geringe Menge Heroin, aber auch Crystal Meth zu Hause. Ein weiteres Strafverfahren reiht sich damit ein, teilt die Polizei weiter mit.